Winter ohne Eis ?

Die Welt ist eingepackt in eine dicke Schneedecke, es ist knackig kalt und die Sonne strahlt vom beinahe wolkenlosen Himmel. Was fehlt einem da noch zum Glück? Richtig, ein Eis! Bei den Temperaturen? Warum denn nicht? Wenn die meisten Menschen dick eingemummelt mit einer Tasse heißen Tee oder Kakao im Café sitzen, erntet man mehr als einen verwunderten Blick, wenn man sich einen Eisbecher bestellt. Dabei gibt es viele gute Gründe, auch im Winter nicht auf die kalte Köstlichkeit zu verzichten. Hier wollen wir Dir 6 davon nennen.

1. Eis essen macht so glücklich wie ein Lottogewinn
Eis macht glücklich, weil es einfach so unglaublich lecker ist. Und dieser unbeschreiblich sahnig-fruchtige Geschmack ändert sich auch im Winter nicht. Das Eis weiß ja nicht, dass es gerade keine Saison hat. Wissenschaftler haben sogar nachgewiesen, dass Eis schlecken ein hervorragendes Mittel zum Stressabbau ist. Wenn das mal kein Argument ist! Außerdem genügt schon ein einziger Löffel, um das Gehirn mit Glückshormonen zu fluten. Denn ähnlich wie bei einem Lottogewinn aktiviert der süße Geschmack des Eises das glücklich machende Lustareal im Gehirn.

2. Eis essen macht schlank
Glaubst Du nicht? Dann sagen wir nur zwei Worte: thermogener Effekt. Durch die Kälte des Eises muss der Körper Energie erzeugen, die in Wärme umgewandelt wird. Energieaufbau = Kalorienverbrennung. Auch das ist wissenschaftlich belegt. Ok, wenn Du am Tag 5 Kilo Eis mit allen möglichen Zutaten verdrückst, kommt dieser Effekt natürlich nicht mehr zum Tragen. Aber davon gehen wir ja nicht aus, schließlich geht es beim Eis essen um Klasse statt Masse.

3. Man kann sein Eis endlich genießen
Was ist das nervigste, wenn man bei brütender Sommerhitze ein Eis genießen will? Richtig, gerade erst in der Hand läuft die ganze süße Köstlichkeit schon an der Waffel herunter. Eis und Hitze sind nicht unbedingt die besten Freunde. Im Winter dagegen kann man in aller Ruhe sein Eis genießen, denn bei kalten Temperaturen ist und bleibt es in seiner schönen Kugelform.

4. Eis ist gut für die Gesundheit
Nicht nur nach einer Mandeloperation hilft ein kühlendes Eis Wunder. Eiscreme-Liebhaber profitieren auch wenn sie gesund sind von zahlreichen positiven Nebeneffekten. Je nach Lieblings-Eissorte wirken die Zutaten z. B. antioxidativ (Vanille), anregend (Schokolade), entzündungshemmend (Erdbeere) oder geben Energie (Karamell). Milcheis ist außerdem reich an Proteinen, Kalzium und Eisen. Sorbets und Frozen Yoghurts liefern mit ihrem hohen Anteil an Obst eine Extraportion Vitamine und machen uns stark gegen Erkältungs- und Grippeviren.

5. Gegen den Strom
Im Sommer liebt jeder Eis. Aber wir sind ja schließlich nicht jeder und alles andere als Mainstream. Wer ganz besonders auffallen will gönnt sich ein DDR-Softeis der Eiswerkstatt. Schließlich ist Retro total im Trend oder ein schön buntes Slush Eis.

6. Eis essen und die Liebe
Gibt es etwas sinnlicheres, als genüsslich an einem Eis zu schlecken? Wohl kaum. Für alle Singles ist Eis essen also ein absolut probates Flirtmittel. Außerdem: Was hat Opa früher als Jugendlicher gemacht, um Oma von sich zu überzeugen? Ganz romantisch zum Eis essen eingeladen. Das hat Stil und ist romantisch. Opa hat schließlich Ahnung.